Gesunde Ernährung trotz wenig Zeit

Stress und Zeitmangel prägen unseren Alltag wie selten davor. Überall sieht man Leute von einem Ort zum anderen hetzen. Unsere Verpflichtungen – sei es Schule, Job oder Studium haben uns oftmals fest im Griff.

Diese Umstände haben natürlich auch direkten Einfluss auf unsere Gesundheit, da wir unseren Körper somit Stresszuständen aussetzen, welche uns auf Dauer schaden. Beim Thema Ernährung greifen viele zu einfachen Gerichten wie Fast Food oder Kantinenessen. Gesund ist dies bei Weitem nicht, doch wie können wir uns trotz wenig Zeit gesund ernähren? Wir geben dir passende Tipps.

 

Meal Prep – Essen vorbereiten

Gesunde Ernährung Meal PrepEine gängige Methode um immer das passende Essen dabei zu haben, ist das sogenannte Meal Prep. Hierbei wird das Essen für mehrere Tage im Vorraus gerichtet. Dadurch spart man sich wertvolle Zeit, da man sich das Essen auf einen Schlag für mehrere Tage vorbereitet und nicht jeden Tag wieder in die Küche stehen muss. Bei unserem Instagram-Account gibt es hierzu genügend Inspiration, da wir sonntags öfter Meal Prep betreiben.

Wenn Du dein Essen nicht für mehrere Tage vorbereiten willst, genügt es vielleicht schon wenn Du dir am Abend davor Gedanken darüber machst, was Du morgen essen willst. Dann verfällst Du unterwegs nicht dem schnellen Hunger, sondern kannst deine Lunchbox auspacken. Beliebt sind Obst, Gemüse und Nüsse, da man sich diese Lebensmittel sehr gut vorrichten kann.

 

Keep it simple

Was wir damit meinen: Übertreibe es nicht mit deinen Gerichten, sondern halte es einfach. Wer will schon nach einem langen Tag in die Küche stehen und noch viel Zeit in seinen Essen investieren? Der Lieferdienst ist hier keine Alternative. Stelle dir ein paar Standard-Essen zusammen, welche schnell zubereitet sind, aber trotzdem nicht langweilig werden.

Gute Planung vereinfacht die ganze Sache natürlich wieder, da es einfach ist etwas Gesundes zu kochen wenn man sich im Vorfeld Gedanken gemacht hat.

Wenn es bei mir schnell gehen muss, koche ich mir zum Beispiel einfach Reis und Linsen in einem Topf. Dazu dann verschiedenes Gemüse schneiden und in einer Pfanne erhitzen. Achte dabei darauf, dass Du keine zu starke Hitze verwendest und das Gemüse nicht totbrätst. Am Schluss alles gut würzen und fertig ist eine abwechslungsreiche Mahlzeit mit guten Nährstoffen.

 

Nur gesunde Lebensmittel einkaufen

Gesunde Ernährung Gesunde LebensmittelVielleicht hast Du schon einmal gehört, dass man beim Einkaufen die ungesunden Lebensmittel weglassen sollte, da man dann weniger in Versuchung kommt etwas Ungesundes zu essen. Denn sind die Lebensmittel erst einmal zuhause, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass sie auch gegessen werden. Süßigkeiten und Fertigprodukte sind also bei Zeitmangel keine wirkliche Alternative, denn die Nachteile dieser Lebensmittel überwiegen klar.

Drei gute Tipps für den Einkauf:

  • Lebensmittel sollten so natürlich wie möglich sein (das heißt unverarbeitet)
  • saisonales Obst und Gemüse bevorzugen
  • nicht erst im Supermarkt Gedanken machen was man essen möchte, sondern im Vorfeld schon eine Liste erstellen

Dir sollte jedoch bewusst sein, dass man sich auch ab und zu etwas gönnen darf. Bei Zeitmangel oder Stress sollte dies aber kein Normalfall sein. Wieso also nicht einfach Mandarinen oder Karotten essen, um den schnellen Hunger zu überwinden bis man eine richtige Mahlzeit zu sich nehmen kann?

 

Mach dir bewusst wieso dir eine gesunde Ernährung hilft

Wenn Du dich ganz bewusst dafür entscheidest dich gesund zu ernähren, solltest Du dir im Klaren sein, welche Vorteile diese Ernährung mit sich bringt. Vergiss deshalb auch in stressigen Zeiten nicht, dass Du dadurch gesünder, fitter und leistungsfähiger bist. Denn im Endeffekt geht es ja um deine Gesundheit und diese sollte gerade in stressigen Zeit die höchste Priorität haben.

Sei besser als der Großteil der Gesellschaft und achte auf deine Ernährung. Dein Körper und deine Gesundheit wird es dir danken.

 

Schalte einen Gang zurück

Zum Schluss der wahrscheinlich beste Tipp: Mach dir selbst keinen Stress und höre auf deinen Körper. Beachte die Ernährungsgrundlagen und passe somit deine gesunde Ernährung an deinen Alltag und dein Zeitmanagement an. Hier sei dir auch unser kostenloser Ernährungskurs ans Herz gelegt, mit welchem Du die Grundlagen lernen kannst.

 

Unsere Ernährungsgrundlagen kompakt verpackt

 
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In 7 Teilen lernst Du alles, was Du zum Thema Ernährung wissen musst.