4 Tipps gegen Hunger in der Diät

Du kennst es bestimmt. Die Diät läuft bis jetzt eigentlich ganz gut, wenn da nicht der ständige Hunger wäre. Dein Magen knurrt und versucht dir zu signalisieren, dass Du etwas essen sollst.hunger diät tipps

  • Was hilft gegen das Hungergefühl?
  • Gibt es Tricks die den Hunger auf natürliche Weise unterdrücken?

Wir möchten dir mit diesem Artikel einen Einblick geben, was es für Tipps gibt die gegen das Hungergefühl wirken. Gerade in der Diät sind solche Tipps Gold wert, wenn man mit der Diät möglichst erfolgreich sein will.

 

1. Lenke dich ab

So banal es klingen mag, aber Ablenkung ist in der Diät sehr wichtig.

Wenn Du ständig nur an Hunger und Essen denkst, machst Du dir die Diät selbst schwer.

Denn solange Du nicht an den Hunger und ans Essen denkst, wirst Du auch nicht deinen Heißhungerattacken zu Opfer fallen. Achte deshalb darauf, dass Du immer genug zu tun hast. Egal ob Arbeit, Schule oder Fitnessstudio, alle drei Dinge haben eins gemeinsam: Sie lassen keinen Gedanken an Essen zu.

Da Hunger nur ein Gefühl unseres Körpers ist, lässt er sich mit ein bisschen Übung gut unterdrücken.

 

2. Setze nicht alle Joker zu Beginn ein

Vielleicht hast Du schon einmal davon gehört, dass es in der Diätphase bestimmt Joker gibt. Mit ihnen kann man weitere Fortschritte erzielen, wenn man mit den klassischen Methoden nicht mehr voran kommt.

Was genau diese Joker darstellen, kann jeder für sich selbst entscheiden. So gibt es zum Beispiel Athleten, welche ihre Diät nur durch ihre Ernährung steuern. Viele von ihnen nutzen dann gegen Ende der Diät, wenn die Kalorienaufnahme schon sehr reduziert ist, ihren „Cardio“-Joker. Das heißt, dass zusätzliche Cardio-Einheiten absolviert werden oder die allgemeine Bewegung erhöht wird, sodass der Kalorienverbraucht steigt.

Ein weiterer beliebter Joker stellen Appetitzügler dar. Sinnvoll eingesetzt können sie dabei helfen, den Hunger zu unterdrücken. Auch Koffein kann während der Diät als Appetitzügler zum Einsatz kommen. Hierbei sollte man auf die Koffeinmenge achten, vor allem wenn man davor eher selten Koffein konsumiert hat.

 

3. Trinke genug!

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Es muss nicht immer Wasser sein – frischgepresste Säfte ohne Zuckerzusatz schmecken nicht nur gut, sondern sättigen auch.

Wie du sicherlich weißt besteht der Großteil unseres Körpers aus Wasser. Dabei kann bereits ein geringer Flüssigkeitsverlust unsere Leistungsfähigkeit einschränken.

Die Flüssigkeitsaufnahme sollte in Form von Wasser oder Tee stattfinden. Eine hohe Flüssigkeitszufuhr in der Diät hilft dir das Hungergefühl zu dämpfen, da dein Magen immer gefüllt ist. Wir können demnach den postiven Effekt nutzen indem wir zum Beispiel ein großes Glas Wasser vor dem Essen trinken um unnötige Kalorien bei den Mahlzeiten einzusparen. Aber auch wenn wir das Gefühl haben, dass der Hunger kommt, kann uns ein Glas Wasser satt machen.

Es muss jedoch nicht immer nur Wasser sein, ein Glas Wasser mit einer ausgepressten Zitrone kann in der Diät Wunder wirken. Probiere es aus!

 

4. Genieße dein Essen

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Clever essen: Melone sättigt sehr gut.

Nach einer langen Zeit ohne Essen neigt man dazu bei der nächsten Mahlzeit das Essen nur so in sich hineinzustopfen. Dies ist allerdings nicht wirklich sinnvoll.

Iss langsam und bewusst. Genieße jeden Biss.

Das Sättigungsgefühl des menschlichen Körpers setzt etwa nach 15 bis 20 Minuten ein. Eine langsame Mahlzeitenaufnahme ist also definitiv sinnvoller als eine schnelle.

Laut einer Studie bezüglich des Sättigungsgefühls hat die Wassermelone einer der höchsten Sättigungswerte. Dies kannst Du dir zu Nutze machen, da die Wassermelone wenig Kalorien auf 100g hat aber trotzdem gut sättigt.

 

Fazit

Wie Du siehst gibt es einige Tipps, welche sich leicht in der Diät anwenden lassen um sie zu erleichtern. Wenn Du diese Tipps beherzigst und sie zum richtigen Zeitpunkt anwendest, kannst Du deine Erfolge maximieren. Dir wird es dadurch leicht fallen über einen längeren Zeitraum zu diäten.

Zusammenfassend sollte dir klar sein, dass niemand in der Diät aufgrund des Hungergefühls leiden muss um gute Ergebnisse zu sehen.

 

Welche Tipps helfen dir in deiner Diät? Lass es uns und die anderen Leser in den Kommentaren wissen.

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